II. Studie: Design Thinking verändert Innovationskultur

Das Thema Aufstieg ist beim 1. FCN aktuell kein Thema, für die Stadt Nürnberg schon. Sie steigt im bundesweiten Vergleich auf.

Die Stadt Nürnberg gehört zu den Aufsteigern beim bundesweiten Smart City Index und gehört jetzt zu den Top 10. Dieses Digital-Ranking der führenden Smart Cities stammt vom Digitalverband Bitkom. Im letzten Jahr rangierte die Noris noch auf Platz 16. Für die Analyse erfasst und bewertet die Bitkom Research rund 11.000 Datenpunkte.

Der Smart City Index analysiert und bewertet die Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Für jede Stadt wurden beispielsweise Online-Bürger-Services, Sharing-Angebote für Mobilität sowie intelligente Ampelanlagen oder Breitbandverfügbarkeit bewertet.

Foto: Thomas Tjiang

Zurück

Copyright 2022. osterchrist druck und medien GmbH.