I. Mailing: Haptisch mit digitalem Mehrwert

Individualisierung mit einem persönlichen Mailing schafft Aufmerksamkeit.

Unerwünschte Werbemails landen überwiegend im digitalen Papierkorb oder im Spamordner. Bei der großen Schwester ist es anders.

Die Mailing-Familie bietet eine Vielzahl an Ansätzen, um sich bei der Zielgruppe zu positionieren. Print-Mailings sind beispielsweise schon lange in der Lage, den Empfänger direkt in die digitale Welt weiterzuleiten. So führt beispielsweise ein QR-Code auf eine individuelle Landingpage und beschert dort dem Kunden eine virtuelle Überraschung oder ein persönliches Angebot.

 

Eine andere Möglichkeit ist es, mit einem gedruckten Mailing Jugendlichen zum Geburtstag zu gratulieren. Dieser Altersgruppe ist im Zeitalter der Digitalisierung wahrscheinlich nur noch Online-Glückwünsche über Social-Media-Kanäle vertraut. Der postalische Geburtstagsgruß ist zwischenzeitlich ziemlich rar geworden. Diesen Umstand nutzt die Sparkasse Nürnberg und sendet Kunden zum 14. Geburtstag ihrer Kinder einen postalischen Glückwunsch. Kombiniert ist dieser Gruß mit einem Service für die Eltern. Sie erhalten nützliche Tipps rund um das Thema Geld, gerade um ihrem Nachwuchs besser zur Seite zu stehen. Den nächsten postalischen Glückwunsch gibt es zum 18. Geburtstag direkt an den Sprössling. Mit Volljährigkeit erhält der junge Erwachsene ein Startguthaben und praktische Infos bezüglich Geldgeschäfte. Diese besondere Wertschätzung stärkt die Kundenbindung.

Bei diesem Geburtstagsmailing handelt es sich um einen klassischen Selfmailer im offenen Format DIN A4. Der Monatsbedarf wird jeweils komplett personalisiert, adressiert gedruckt und nach Versendungstermin sortiert. Im Anschluss wird die Karte auf 21 x 10 cm wickelgefalzt, dann mittels einer Leimspur verschlossen und mit einer klassischen Briefmarke frankiert. Die Sendungen werden als Kundenservice bei uns eingelagert und so versendet, dass sie pünktlich den Adressaten erreichen.

Hier ist alles für den Empfänger individualisiert – vom persönlichen Ansprechpartner über Durchwahl bis hin zu den persönlichen Daten.

Zurück

Copyright 2022. osterchrist druck und medien GmbH.