I. Produkt des Monats: mudra-Puzzle für die Beratung

Spielerisches Lernen gilt als Erfolgskonzept. Abseits von klassischen Lehr- oder Beratungssituationen lassen sich mit den entsprechenden Werkzeugen in einem ungezwungenen Kontext arbeiten und individuell an den persönlichen und praktischen Erfahrungen andocken.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nürnberger Drogenhilfeeinrichtung mudra haben zur Beratungsunterstützung das Puzzle „Drogen und Du“ entwickelt. Es ermöglicht, in der Beratung einen Blick auf den individuellen Drogenkonsum zu werfen, Veränderungsschritte zu planen und Umsetzungsstrategien zu erarbeiten. Die mudra hilft in der Stadt mit drei Beratungsstellen.

Formgleiche Puzzleteile ermöglichen das Legen tausender Varianten

Bei der Umsetzung entschied sich die mudra für osterchrist druck und medien als Spezialisten für individuelle Lösungen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Puzzle aus der Spielewelt sollten in diesem Fall alle Teile des 34-teiligen Puzzlesets identisch sein. Deshalb kann jedes Puzzleteil individuell an ein anderes gesetzt werden, ohne an ein bestimmtes Schema gebunden zu sein. Dies ermöglicht tausende von unterschiedlichen Formvarianten, die sich ergeben, wenn am Schluss alle Teile gesetzt sind.

Der Druck erfolgte auf einem matt gestrichenen Bilderdruckpapier. Um die Oberfläche für die weiteren Verarbeitungsschritten und den späteren Gebrauch zu schützen, wurden die Druckbogen mit mattem Dispersionslack lackiert. Einige unbedruckte Puzzleteile wurden mit einer kratzfesten Mattfolie kaschiert, um sie mit einem Whiteboardmarker individuell beschreiben zu können.
Nach Gebrauch lässt sich die Schrift wieder rückstandslos entfernen.
Die Bogen wurden auf eine 2,5 mm starke weiße Chromapappe aufgezogen und im Anschluss gestanzt. Danach wurden die Puzzlesets zusammengetragen und einzeln verpackt.

Interessenten können das Puzzle auch käuflich erwerben. Mailkontakt: beratung [at] mudra-online.de

Eine 2,5 mm starke Chromapappe sorgt für eine hohe Stabilität der Puzzleteile

Passgenau und dennoch leicht zusammenzufügen und wieder zu trennen

Zurück

Copyright 2020. osterchrist druck und medien GmbH.